Windows on ARM = Game Over
Das Experiment von Microsoft, Windows auf ARM umzustellen, ist ein weiteres
Mal gescheitert. Und irgendwie auch mit Ansage, als ob Microsoft gar keine
Lust darauf hat.
Es begann vielversprechend. Laptops mit langer Akkulaufzeit und geringen
Lüftergeräuschen und das mit Windows 11. Für mich persönlich ist Windows 11
zwar das schlechteste Windows aller Zeiten, weswegen ich es auch nicht mehr
nutze, aber für die breite Masse ist ein Gerät, das eine lange Akkulaufzeit
mit Windows hat, sicherlich attraktiv. Vor allem auch im beruflichen
Umfeld, wo man fast immer keine Wahl hat und Windows nutzen muss.
Auch die Linuxgemeinde hat sich gefreut, weil Qualcomm einen
funktionierenden Linux-Desktop gezeigt hatte, aber die notwendigen
Anpassungen sind bisher noch nicht im Linuxkernel angekommen. Das wird
sicher seine Gründe haben, ist aber in der Praxis irrelevant, so wie auch
dieser Snapdragon Chip für fast alle Linuxuser irrelevant sein dürfte.
Mittlerweile gibt es Erfahrungsberichte von Menschen, und sie sind
überwiegend enttäuscht. Sicher gibt es auch positive Bewertungen, aber die
überwiegende Mehrheit kritisiert die Kompatibilität, ja, selbst bei
Microsoft-eigenen Anwendungen gibt es haufenweise Probleme mit ARM.
Ein weiterer Kritikpunkt, der immer wieder genannt wird, ist die schlechte
GPU-Performance, und ob das nun sinnvoll ist in einem mobilen Gerät eine
performante Grafikkarte verbaut zu haben, muss jeder für sich selbst
beantworten, aber Fakt ist ja nun mal auch, dass die iGPU von AMD und Intel
bessere Performance zeigen. Und wenn Nutzer das bemerken, dann ist das
durchaus eine erwähnenswerte Kritik.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis bei den Snapdragon-Geräten, der
teilweise so hoch ist, dass sich neugierige Interessenten die Frage stellen,
wieso sie sich nicht gleich ein Macbook Air kaufen sollten. Da der Andrang
bei den Snapdragon-Geräten so "hoch" ist, scheint es aber mittlerweile gute
Sonderangebote zu geben, teilweise 500 eur weniger als UVP. Aber ich glaube
selbst dann tun sich die Geräte schwer an den Mann oder die Frau gebracht zu
werden, denn das Problem der Kompatibilität bleibt. Und die unsichere
Zukunft von Snapdragon-Geräten mit Windows und schlechter
Linux-Kompatibilität.
Entwickler kritisieren, dass es das Dev-Kit von Qualcomm praktisch nie zu
kaufen gab. Dieses Dev-Kit wurde mittlerweile von Qualcomm eingestellt. Als
Entwickler wird man es nicht kaufen können. Monate nachdem Geräte an
Endkunden rausgingen. Wenn man das mit Apple vergleicht, als sie von x86
auf ARM umgestellt hatten, ist das nahezu dilletantisch organisiert.
Bei Apple gab es Monate vorher Mac-Mini mit "M1"-Hardware zu leihen, damit
man seine Anwendungen portieren kann. Und dass Microsoft selbst heute immer
noch keine Windows 11 ISO für ARM zum Download anbietet, ist einfach nicht
nachvollziehbar.
Auf der Downloadseite von Microsoft steht immer noch:
Windows 11 ISOs für Arm64-Geräte werden in den kommenden Wochen
verfügbar sein.
Entwickler, vor allem Spieleentwickler, kritisieren außerdem die schlechte
Kommunikation Seitens Qualcomm, wenn sie auf GPU-Bugs treffen.
Und wieso hat Microsoft nicht selbst ein Dev-Kit gebaut? Wenn man Laptops
bauen kann, wird man es doch auch hinbekommen ein "mac mini" mit
Snapdragon Hardware zu bauen. Im Grunde ist das doch nur ein Laptop ohne
Display, Tastatur und Batterie!? :)
Und jetzt, wo AMD und Intel mit energieeffizienten Chips nachgerückt sind,
die ähnliche Akkulaufzeiten wie der Snapdragon Chip bieten, ist es meiner
Meinung nach unvermeidlich, dass niemand mehr ein Snapdragon-Gerät kaufen
wird. Vor allem, weil es mit den AMD und Intel Chips keine
Kompatibilitäts-Probleme gibt.
Vor allem gibt es jetzt auch für Entwickler absolut kein Argument mehr
für Windows on ARM zu entwickeln. Nicht, dass es vorher irgendeinen Hebel
gab, der Entwickler dazu bewegen konnte für Windows on ARM zu entwickeln,
aber jetzt gibt es wirklich gar keinen Grund mehr.
Windows on ARM = Game Over