Samsung Uhr und die Sommerzeit

Bug oder nicht? Na, entscheide selber.

Es ist Samstag, 30. März, 21:45 Uhr und ich vernehme einen Ton von meinem Samsung Smartphone. Der Schlafmodus ist aktiviert!? Aber der beginnt doch erst um 22:45 Uhr! Wieso hat mein Smartphone diesen Schlafmodus 1 Stunde vorher aktiviert?

Schlafmodus.jpeg

Ich überprüfe das also in der App "Uhr" von Samsung:

Uhr.jpeg

Ja, nein, da steht eindeutig "22:45". Und wieso steht da überhaupt "Alarm in 7 Stunden, 10 Minuten". Oben links steht die Uhrzeit: 21:50 Uhr. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das bis 06:00 Uhr ganze 8 Stunden, 10 Minuten. Und nicht 7.

Aber da heute Nacht zum 31.03. die Uhr 1 Stunde vorgestellt wird, hat die App "Uhr" ja völlig Recht damit, dass mir um 21:50 Uhr nur noch 7 Stunden und 10 Minuten bis 06:00 Uhr bleiben.

Mich hat der vorzeitige Schlafmodus irritiert. Aber wie sollte man das am besten lösen? Ich hätte einen zusätzlichen Hinweis angezeigt, der ganz klar auf die Sommerzeit hinweist, und das deswegen der Schlafmodus heute 1 Stunde früher aktiviert wird/wurde. Es wird einem ja sonst 1 Stunde geraubt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich moderner Software immer weniger vertraue. Software von Samsung vertraue ich generell noch mal viel weniger :D. Ich bin also "etwas" voreingenommen ;).

Oder wie ein Arbeitskollege sehr gerne sagt:

Alles Schrott!

Und hier noch ein "Insider" aus dem IRC:

kaputt2.png

Ein Stück Code aus "gatling", dem besten Webserver des Universums.

Autor: Andreas Schipplock, Erstellt: 3/30/24, 10:37 PM, Aufrufe: 30